(Rachen-)Mandel und Nasenpolypen bei Kinder sind Ansammlungen von Lymphgewebe, die dem Körper bei der Abwehr von Infektionen hilft. Sie fangen durch den Rachen eindringende Bakterien und Viren auf und produzieren Antikörper, um sie zu bekämpfen. Die Mandeln befinden sich auf beiden Seiten im hinteren Teil des Rachens. Andererseits liegt das Adenoid weiter hinten im hinteren Teil der Nasenhöhle, so dass es von außen nicht sichtbar ist. Adenoide und Mandeln vergrößern sich, wenn sie durch Viren oder Bakterien infiziert werden, die eine Rachenentzündung verursacht. Die Vergrößerung der Rachenmandel kann jedoch zu Atem- oder Schluckbeschwerden und manchmal zu wiederkehrenden Ohr- oder Nasennebenhöhlenentzündungen führen. In der Regel gehen vergrößerte Rachenmandeln auf ihre normale Größe zurück, sobald die Ursache des Problems beseitigt ist. Sie können jedoch manchmal vergrößert bleiben, vor allem bei Kindern mit häufigen oder chronischen Infektionen. Dies kann dazu führen, dass die Mandeln oder Adenoide zu einer Infektionsquelle werden, anstatt den Körper zu schützen. In dem Fall müssen sie unbedingt entfernt werden.
In welchen Fällen ist eine Mandeloperation bei Kindern notwendig?
Es gibt zwei Hauptelemente, die die vollständige Entfernung von Mandeln bei Kindern erfordern. Wenn die Adenoide sehr groß sind, können die Nasenatmungsbehinderungen oder immer wiederkehrende Mandelentzündungen verursachen, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden. Sie wird entsprechend ihrer Größe in 4 Grade eingeteilt. Die Mandeln, die wir Grad 3 oder 4 einstufen, behindern die Entwicklung des Kindes, verursachen Probleme in der Zahn-, Gesichts- und Kieferstruktur und erschweren das Atmen und lässt die Mandeln operativ entfernen. Andererseits kann die Mandel, obwohl sie nicht sehr vergrößert ist, wiederkehrende Halsentzündungen verursachen.
Ist eine Mandel-OP sinnvoll bei Kindern?
Das ist eine Frage, die wir uns sehr oft begegnet. Laut wissenschaftlichen Studien erhöht die Entfernung von Mandeln bei Kindern entgegen der landläufigen Meinung die Anzahl von Infektionen in der Lunge nicht. Da nach der Entfernung der Mandeln bei Kindern andere Elemente des Immunsystems die Aufgabe der Mandeln übernehmen. Bei manchen Fällen können die Gesichts- und Kieferstruktur sowie die Zahnstruktur stören, falls die Mandel-OP nicht durchgeführt wird. Es führt herbei, dass Ihr Kind zu viele Antibiotika einnehmt. Dadurch kann die körperliche Entwicklung des Kindes deutlich verzögern und beeinträchtigen, indem sich die Mandeln in kurzen Abständen immer wieder entzünden. Wiederkehrende Infektionen können Herzklappenerkrankungen, Fieberkrämpfe und Mundgeruch verursachen.
Welche Probleme verursacht die Adenoide (Vergrößerung der Rachenmandel) bei Kindern?
Es kann viele verschiedene Probleme verursachen. Es kann Gesichtsveränderungen wie rückverlagerte Kiefer hervorrufen, den wir als adenoides Gesicht bezeichnen. Es beeinträchtigt die normale Funktion der Zähne oder können vorzeitige Karies verursachen. Wenn es nicht durch eine Flüssigkeitsansammlung im Ohr behandelt wird, kann es zu Taubheit, Entzündungen in verschiedenen Körperteilen bis hin zu einem Abszess im Gehirn kommen. Vergrößerung der Rachenmandel ist weisen ein Risiko für Wachstumsverzögerungen bei Kindern auf. Wenn Ihr Kind im Schlaf mit offenem Mund atmen, schnarchen oder Atemaussetzer haben, sollten Sie unbedingt einen/r HNO-Arzt/Ärztin aufsuchen.
In welchen Fällen sollten Adenoide chirurgisch entfernt werden?
Das Adenoid, das bei 70-90 % der Kinder die Atemwege verschließt und die Gesundheit gefährden kann, sollte frühestens operativ entfernt werden. Beim Anfang kann es mit Medikamenten behandelt werden, aber die Größe des Adenoides sollte durch regelmäßige Kontrollen überwacht werden. Manchmal ist der Adenoid vielleicht nicht sehr groß, aber die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr hat begonnen. Während bei diesen Patienten die Flüssigkeitsansammlung durch einen Trommelfellschnitt abgesaugt wird, sollte auch das Adenoid entfernt werden.
Wie werden Mandel- und Adenoide Operationen bei Kindern durchgeführt?
Beide Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Da die Operation durch den Mund erfolgt, bleiben keine Narben zurück. Mandeloperationen bei Kindern können heute mit der thermischen Hochzeitstechnik (thermal wedding) nahezu blutungsfrei durchgeführt werden. Wird die Mandel komplett entfernt, besteht keine Rezidivgefahr. Bei Adenoiden besteht ein Risiko von fünf bis zehn Prozent, dass sie nachwachsen. In den ersten zwei oder drei Tagen nach einer Adenoidoperation können bei Kindern leichte Blutungen aufgetreten werden. Nach einer Mandeloperation und drei Tage nach Adenoidoperation sollten Sie Ihren Arzt über auftretende Blutungen konsultieren, der die Operation zur Behandlung durchgeführt hat. In beiden Operationen ist ein Krankenhausaufenthalt in der Regel nicht erforderlich. Der Patient wird ca. 4-5 Stunden nach der Operation entlassen.
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